Public Relations
Public Relations, kurz PR, oder auch Öffentlichkeitsarbeit beschreibt die Kommunikation eines Unternehmens oder einer anderen Organisation gegenüber der Öffentlichkeit und verschiedenen Stakeholdern.
Je nach Thema und Zielgruppe, wird PR in verschiedene Segemente untergliedert: Corporate Communication, Product Communication, Krisenkommunikation, oder Standortkommunikation. Hierbei steht nicht jeder Unterpunkt für sich – Überschneidungen und entstehende Synergien clever zu nutzen gehören zu den Kernkompetenzen der PR-Agentur.
Strategisch kommunizieren
Nicht jede Neuigkeit eignet sich für jeden Kanal, und manche Neuigkeiten können wiederum über mehrere Kanäle verbreitet werden. Mit der richtigen Kommunikationsstrategie dahinter, werden Infos aus dem Unternehmen stets über die richtigen Kanäle kommuniziert.
Durch langjährige Erfahrung als Kommunikationsagentur weiß foleys, wie zielgruppengerechte Inhalte erstellt und veröffentlicht werden. Unabhängig ob B2B oder B2C, realisieren die PR-Experten Kommunikationskonzepte, die Unternehmen, Marken und Persönlichkeiten die Aufmerksamkeit bringen, die sie benötigen und verdienen.
foleys übernimmt hierbei vielschichtige Aufgaben. Die Full-Service-Agentur unterstützt in der Erstellung von Redaktionsplänen, verfasst Pressemitteilungen und bearbeitet entsprechendes Bildmaterial, sie übernimmt den Versand, ist erste Anlaufstelle für Journalisten und Redaktionsteams, agiert als Pressesprecher oder steht beratend zur Verfügung. Durch eine tiefgehende Einarbeitung in die Thematik der Kunden, können sich die Kommunikationsprofis mit ihren Kunden identifizieren und so gemeinsam als Einheit arbeiten.
Leistungen
Presseversände | Zur richtigen Zeit das passende Thema anbieten: durch Pressemeldungen/-mappen, Fachbeiträge, Agendasetting, Hörfunk-Features & Co. |
Redaktionsbesuche | Detailliertes Vorstellen von Unternehmensinhalten und „Matchen“ mit den Bedürfnissen der Redaktion. |
Medienkooperationen | Nutzen für Unternehmen, Medium und Leser. Mehrwert schaffen für Leser, Medium und Unternehmen, etwa durch Test- oder Gewinnaktionen. |
Pressekonferenzen | Aufbau eines authentischen, vertrauensvollen Kontakt zwischen Journalisten und Unternehmens-Management. |
Pressestelle | Mit Außensicht, Unternehmens- und Branchen-Know How sowie journalistischer Kompetenz Kommunikationssynergien bestmöglich nutzen. |
Corporate Publishing | Zielgruppen-orientierte Verpackung von Unternehmensinformationen, authentisch im Sinn der Firmenphilosophie. |
Interne Kommunikation | Zur richtigen Zeit, in der passenden Tonalität, über bekannte oder neu maßgeschneiderte Kommunikationskanäle. |
PR - die Schnittstelle zur Öffentlichkeit
Mit guter PR lassen sich Beziehungen zwischen dem Unternehmen und der Öffentlichkeit herstellen, pflegen und ausbauen. Hierbei steht nicht nur die Verbindung zur Presse im Vordergrund, sondern auch der öffentliche Austausch mit Kunden und anderen Zielgruppen. Public Relations verfolgt direkt die Unternehmensziele und kann das Ansehen der Unternehmensmarke verändern, neue Zielgruppen erreichen, Meinungen zum Unternehmen bilden, die Aufmersamkeit auf bestimmte Themen lenken und das Vertrauen zwischen dem Unternehmen und seinen Kunden, aber auch Geschäftspartnern stärken. Public Relations ist der Schlüssel zu transparenter Kommunikation zwischen Unternehmen und Stakeholder und ist dabei nicht nur Weltkonzernen vorbehalten. Auch für mittelständische Unternehmen bis hin zu regionalen Vereinen ist es ein wichtiges Werkzeug, um Aufmerksamkeit zu generieren.