Interne Kommunikation
Eine Kommunikationsart ist in jedem Unternehmen präsent: der Flurfunk. Mitarbeiter tauschen Neuigkeiten aus, diskutieren und bilden Meinungen über die Geschehnisse im Unternehmen. Hierbei kann es schnell zu Missverständnissen und Gerüchten kommen. Als Agentur für interne Kommunikation weiß foleys daher um die Wichtigkeit einer strategisch geplanten interne Kommunikation.
Interne Kommunikation als Faktor für Unternehmenserfolg
Die Interne Kommunikation wirkt sich direkt auf Produktivität und Motivation der Mitarbeiter aus, beeinflusst die Arbeitsatmosphäre und ist ein wichtiger Baustein einer werteorientierten Unternehmenskultur. Interne Kommunikation ist mehr als nur ein reiner Wissens- und Informationstransfer, sie ist auch Teil der Führungskultur.
Interne Kommunikation verfolgt verschiedene Ziele, unter anderem die eigenen Mitarbeiter informieren, Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen schaffen oder interne Prozesse und Entscheidungen transparent gestaltet.
In enger Zusammenarbeit mit seinen Kunden verfolgt foleys genau diese Ziele über verschiedene Kanäle: von persönlichen Gesprächen, über E-Mails, Intranet, Veranstaltungen oder auch eine App.
Verschiedene Inhalte für verschiedene Zielgruppen
Wie bei der externen Kommunikation, hat auch die interne Kommunikation unterschiedliche Zielgruppen. Je nach Sachverhalt wird die gesamte Belegschaft oder nur bis zu einer bestimmten Führungsetage kommuniziert. foleys unterstüzt Kunden dabei Inhalte entsprechend der Zielgruppe aufzubereiten und diese so optimal zu erreichen.
Mitarbeiter als Botschafter
Interne Kommunikation wird stets auch nach außen getragen: Mitarbeiter erzählen im privaten Umfeld über ihren Arbeitgeber und unterhalten sich mit Dienstleistern, Kooperationspartnern und weiteren externen Unternehmen.
Durch Ihre Mitarbeiter werden Unternehmenskultur und -werte nach außen getragen, wodurch wiederum das Fremdbild beeinflusst werden. Zufriedene Mitarbeiter werden stets ein positives Bild weitergeben - dies können sich Unternehmen mit der Förderung einer positiven Kultur zu nutze machen.
Mitarbeiter einbinden, Informationen vermitteln, Beziehungen pflegen, Transparenz schaffen und Akzeptanz für Veränderungen schaffen sind nur wenige Maßnahmen für eine erfolgreiche interne Kommunikation.
foleys lässt durch verschiedene Maßnahmen Mitarbeiter in die Rolle als Markenbotschafter hereinwachsen, schafft eine Identifikation mit Marke und Unternehmen und konzipiert eine langfristige Lösungen und Strategien für eine erfolgreiche interne Kommunikation.