"Act Orange!"
ratiopharm ist die meistverwendete und bekannteste Arzneimittelmarke Deutschlands.
Ziel des langfristig angelegten Internal Brandings war es, Mitarbeiter in die Rolle als Markenbotschfter hereinwachsen zu lassen und einheitlich im Sinne der Marke und des Unternehmens aufzutreten.
Alleinstellungsmerkmal orange
Orange leuchtete im Pharmabereich nur ratiopharm. Dieses Orange verband alle Mitarbeiter emotional. Die Stärke der Farbe thematisierte das Internal Branding. Der Mitarbeiterappell "Act Orange!" war das Kommunikationsdach.
Ansprache: emotional & rational
Kommunikativ emotional aufschließen und rational nachlegen.
Drei kognitive Ebenen
- Informieren
- Involvieren
- Inspirieren
Maßnahmen
Die Strategie "Emotionalität + Ratio" zog sich durch die gesamte Maßnahmentaktung. "Act Orange!" als appellative Klammer forderte alle Mitarbeiter kontinuierlich zum Handeln auf. Wie und warum "Act Orange!", das wurde emotional und rational in Maßnahmen verdeutlicht:
Orange Ice oder Orange Days etwa boten spielerisch emotionale Auseinandersetzung. Orange Meetings, mit Schulungsunterlagen oder einer Sonderausgabe der Mitarbeiterzeitschrift zum Thema "Marke" boten Informationen und Möglichkeiten zum aktiven Mitgestalten der Marke. Der neu geschaffene Brand Award generierte als Wettbewerb zusätzlich Dynamik im Handeln.
Weitere "Act Orange!"-Maßnahmen
Teamtag für markenkonformes Handeln.
Impulse für markenkonformes Verhalten.
Alle Infos zu "Act Orange!"
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Sie!
Axel Roggmann
Geschäftsführender Gesellschafter
Telefon: +49 731 14017-0
E-Mail: welcome@foleys.de