Zum Inhalt der Seite springen
Titelbild: Zwillinge als Werbegesichter für ratiopharm

"Act Orange!"

Mitarbeiter als Markenbotschafter

ratiopharm ist die meistverwendete und bekannteste Arzneimittelmarke Deutschlands.

Ziel des langfristig angelegten Internal Brandings war es, Mitarbeiter in die Rolle als Markenbotschfter hereinwachsen zu lassen und einheitlich im Sinne der Marke und des Unternehmens aufzutreten.

Strategie

Alleinstellungsmerkmal orange

Orange leuchtete im Pharmabereich nur ratiopharm. Dieses Orange verband alle Mitarbeiter emotional. Die Stärke der Farbe thematisierte das Internal Branding. Der Mitarbeiterappell "Act Orange!" war das Kommunikationsdach.

 

Ansprache: emotional & rational

Kommunikativ emotional aufschließen und rational nachlegen. 

 

Drei kognitive Ebenen 

  • Informieren
  • Involvieren
  • Inspirieren

 

Ansprache: emotional & rational

Kommunikativ emotional aufschließen und rational nachlegen. 

Drei kognitive Ebenen

  • Informieren
  • Involvieren
  • Inspirieren

Maßnahmen

Die Strategie "Emotionalität + Ratio" zog sich durch die gesamte Maßnahmentaktung. "Act Orange!" als appellative Klammer forderte alle Mitarbeiter kontinuierlich zum Handeln auf. Wie und warum "Act Orange!", das wurde emotional und rational in Maßnahmen verdeutlicht:

Orange Ice oder Orange Days etwa boten spielerisch emotionale Auseinandersetzung. Orange Meetings, mit Schulungsunterlagen oder einer Sonderausgabe der Mitarbeiterzeitschrift zum Thema "Marke" boten Informationen und Möglichkeiten zum aktiven Mitgestalten der Marke. Der neu geschaffene Brand Award generierte als Wettbewerb zusätzlich Dynamik im Handeln.

Orange Hour

Regelmäßige Workshops zur Marke.

Orange Hour

Regelmäßige Workshops zur Marke.

Orange Book

Alle Informationen zur Marke übersichtlich gebündelt.

Orange Book

Alle Informationen zur Marke.

"Act Orange!" Praxis-Leitfaden

Gebündelte Informationen für den Schreibtisch.

"Act Orange!" Praxis-Leitfaden

Gebündelte Informationen für den Schreibtisch.

Orange Brand Award

Jährliche Auszeichung für Markenbotschafter.

Orange Brand Award

Jährliche Auszeichung von internationalen Markenbotschaftern.

Orange in der Kantine

"Act Orange!", serviert auf einem Tablett.

Orange in der Kantine

"Act Orange!", serviert auf einem Tablett.

Orange Eis

Eine kleine Geste in orange, mit Bezug zur Marke.

Orange Eis

Eine kleine Geste in orange, mit Bezug zur Marke.

Weitere "Act Orange!"-Maßnahmen

Zur Teamstärkung konnten Mitarbeiter eine gemeinsame Heißluftballon-Fahrt machen
Orange Day

Teamtag für markenkonformes Handeln.

Mappe, die ergänzend zu Vorträge ausgeteilt wurde
Orange Meeting

Impulse für markenkonformes Verhalten.

Gestapelte Ausgaben der Zeitung "pharmer"
Sonderausgabe "pharmer"

Alle Infos zu "Act Orange!"

Ergebnisse

Zahlreiche Medien und Marken-Experten berichteten über die internal Branding Kampagne.

Ergebnisse

Zahlreiche Medien und Marken-Experten berichteten über die internal Branding Kampagne.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Sie!

Axel Roggmann
Geschäftsführender Gesellschafter

Telefon: +49 731 14017-0
E-Mail: welcome@foleys.de

Axel Roggmann