Interne Kommunikation Deutschland
Einheitlich schnell, zielgruppenadäquat
Subway® ist eine der größten Fastfood-Ketten in Deutschland mit weltweit mehr als 44.000 Restaurants in rund 100 Ländern. Parteien des Franchisesystems sind Franchisenehmer und -geber sowie eine Einkaufsgenossenschaft.
Ziele für die interne Kommunikation waren eine "One Voice"-Kommunikation. Relevante Informationen sollten für die jeweilige interne Zielgruppe in passender Tonalität zum richtigen Zeitpunkt bereit stehen.
Strategie
Die Unternehmensstrategie lautete, sehr stark zu wachsen - mit bestehenden und neuen Franchisenehmern. Um eine intern einheitliche Kommunikation ohne Reibungsverluste zu erreichen, fungierte foleys als Schnittstelle zwischen den verschiedenen Systemparteien. Die strategischen Eckpfeiler für die interne Kommunikation waren:
- Neue, schnelle, leicht zugängliche Kommunikationskanäle
- Vereinheitlichung und Kontinuität der Kommunikation
- Zielgruppen-adäquate Ansprache
Realisation
Eine einheitliche, Zielgruppen-adäquate und bei Bedarf sehr schnelle interne Kommunikation wurde erreicht unter anderem durch den Neuaufbau verschiedener Kommunikationskanäle
Interner Newsletter
Im internen Newsletter "Subnews" wurden regelmäßig alle Parteien des Franchisesystems über aktuelle Ereignisse informiert.
Interner Newsletter
Im internen Newsletter "Subnews" wurden regelmäßig alle Parteien des Franchisesystems über aktuelle Ereignisse informiert.
Meetings & Workshops
Organisation, Moderation und Beratung by foleys, in den eigenen Workshopräumen.
Convention Kommunikation
Für die weltweite Kommunikation zwischen den verschiedenen Ländern nahm das foleys-Team an Conventions und Franchisenehmer-Treffen weltweit teil.
Convention Kommunikation
Für die weltweite Kommunikation zwischen den verschiedenen Ländern nahm das foleys-Team an Conventions und Franchisenehmer-Treffen weltweit teil.
Intranet
Vom Aufbau über Pflege bis hin zur Verwaltung der User - foleys war für jegliche Aufgaben hinsichtlich des Intranets verantwortlich.
Intranet
Vom Aufbau über Pflege bis hin zur Verwaltung der User - foleys war für jegliche Aufgaben hinsichtlich des Intranets verantwortlich.
Roadshows
Deutschlandweite Roadshows: Franchiseparter wurden vor Ort von zwei Präsentationsteams neue TV-Spots vorgestellt und über Daten, Fakten und Hintergründe zum Thema TV-Werbung informiert.
Roadshows
Deutschlandweite Roadshows: Franchiseparter wurden vor Ort von zwei Präsentationsteams neue TV-Spots vorgestellt und über Daten, Fakten und Hintergründe zum Thema TV-Werbung informiert.
Interne Krisenkommunikation
Durch ein eigenes Krisenkommunikationstool konnten alle Franchisenehmer zeitnah über verschiedene Kanäle (SMS, Fax, E-Mail) informiert werden.
Ergebnisse
Die einheitliche, kontinuierliche und Zielgruppen-gerechte Ansprache förderte die reibungslose Kommunikation zwischen den Systemparteien und die Nutzung von Synergie-Effekten:
So konnten etwa durch die Kommunikation von Best-Practices Erfahrungen geteilt werden, regelmäßige Newsletter oder Q&A-Papiere stellten zeitnah die für alle Restaurants relevanten Information - etwa zu kommenden Restaurant-Aktionen - bereit. Die kommunikative Begleitung von Franchisenehmer-Treffen förderte das Networking innerhalb des Systems.
Neben der internen Kommunikation war foleys für Subway® als Communication Office tätig und ist aktuell außerdem als regionales Marketing Office Süddeutschland tätig.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Sie!
Axel Roggmann
Geschäftsführender Gesellschafter
Telefon: +49 731 14017-0
E-Mail: welcome@foleys.de